16. bis 21. September 2013: Projekt Museum Friedland zu Gast im Ruhrgebiet

Gemeinsam mit dem gemeinnützige Verein „Unsere Geschichte. Das Gedächtnis der Nation“ mit seinem mobilen Aufnahmestudio („Jahrhundertbus“) war das Projektteam Museum Friedland zu Gast beim UNESCO-Weltkulturerbe Zollverein. Am Wahrzeichen der Region wurden Zeitzeugengespräche mit Menschen geführt, die über das Grenzdurchgangslager Friedland ins Ruhrgebiet kamen und dort eine neue Heimat gefunden haben.

Eingeladen war unter anderem Folker Flasse, der als Oberstleutnant und Militärattaché in Malaysia im Sommer 1978 die dramatische Rettungsaktion von über 1.000 vietnamesischen Flüchtlingen nach Deutschland leitete.

Das Ehepaar Kühl kam 1987 über Friedland nach Neuss. Seitdem kümmern sie sich um Menschen, die wie sie aus der ehemaligen Sowjetunion emigriert sind und in Deutschland ihre Wurzeln haben.

Galerie

Der Zeitzeuge Josef Krichel, der 1949 aus sowjetischer Kriegsgefangenschaft über Friedland ins Rheinland zurückkehrte, übergibt Museumsmitarbeiter Thomas Drerup Fotos aus Russland.
Der Zeitzeuge Josef Krichel, der 1949 aus sowjetischer Kriegsgefangenschaft über Friedland ins Rheinland zurückkehrte, übergibt Volontär Thomas Drerup Fotos aus Russland.