25. Oktober 2014 - Schön, dass Ihr da seid!

Ein Dokumentartheaterstück zum Grenzdurchgangslager Friedland

Samstag den 25.10.2014, 20.00 Uhr Voraufführung im Speisesaal des Grenzdurchgangslagers Friedland

„Schön, daß Ihr da seid, hoffentlich wird’s gut.“
(Bundespräsident Richard von Weizsäcker anlässlich seines Besuchs in Friedland am 6.10.1987)

Im September 1945 entstand im Grenzgebiet dreier Besatzungszonen das Durchgangslager Friedland. Seitdem betraten mehr als vier Millionen Menschen diese staatliche Institution. Friedland ist seit seiner Errichtung ein symbolisch aufgeladener Ort. Hier bildet sich deutsche Geschichte in extremer Verdichtung ab und zeigt unseren wandelnden Umgang mit Menschen, die aus der Fremde (heim-)kommen.

Studierende und Dozentinnen des Instituts für Kulturanthropologie/Europäische Ethnologie der Universität Göttingen entwickeln gemeinsam mit dem Ensemble des Jungen Theaters Göttingen eine theatrale Auseinandersetzung mit dem Ort und symbolischen Konstrukt Friedland.

Organisation/Förderer: Arbeitskreis "Kultur im Kreis" - Regionale Kulturinitiativen im Göttinger Land

Künstlerische Leitung und Regie: Kai Tuchmann

Es spielt und liest : Das Ensemble des Jungen Theaters Göttingen

Das Projekt wird unterstützt von der Gemeinde Friedland sowie dem Land Niedersachsen.

25.10.2014
Grenzdurchgangslager Friedland