10. bis 15.September 2012 - Museum Friedland: Jahrhundertbus zu Gast in Salzgitter

Salzgitter ist die erste Stadt in der der Bus zu Gast ist. In dem mobilen Aufnahmestudio werden Zeitzeugen zu ihren Erinnerungen an das Grenzdurchgangslager in Friedland und ihren späteren Lebensweg in Deutschland befragt. Es geht um nicht mehr oder weniger, als das Gedächtnis der Nation zu bewahren. Salzgitteraner, deren erste Schritte in die neue Heimat über dieses Lager geführt haben, sind eingeladen, vor der Kamera ihre Erlebnisse zu erzählen und für nachfolgenden Generationen zu bewahren.

Die aufgezeichneten Zeitzeugeninterviews sollen zentraler Baustein im "Museum Friedland" direkt im Grenzdurchgangslager werden, das derzeit vom Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport konzipiert und voraussichtlich im Herbst 2014 seine Tore für die Besucher öffnen wird. Zugleich werden die Interviews wesentlicher Bestandteil des Online-Archivs vom Verein (www.gedaechtnis-der-nation.de), der sich in diesem Jahr besonders der Geschichte der Migration in Deutschland widmet.

Das Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport und der Verein wollen Zeitzeugenerinnerungen zum Thema "Flucht, Vertreibung, Migration und Integration" dauerhaft bewahren, einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen und das interkulturelle Verständnis fördern. Wer waren die Menschen, die in den vergangenen sieben Jahrzehnten über Friedland in die Bundesrepublik eingereist sind? Welche Schicksale stehen dahinter? Den Erfahrungsschatz der Erlebnisgeneration in das Museumsvorhaben und das Zeitzeugenportal einzubringen und damit auch für die nachfolgenden Generationen erfahrbar zu machen, ist das zentrale Anliegen.

Das Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport, der Verein "Unsere Geschichte. Gedächtnis der Nation" sowie die Stadt Salzgitter laden alle Interessierten ein, sich in dieser Woche in Salzgitter-Lebenstedt über das Vorhaben "Museum Friedland" und die Arbeit des Vereins direkt am Jahrhundertbus auf dem Rathausvorplatz zu informieren.

10. bis 14.09.2012
Vorplatz des Rathauses in Salzgitter-Lebenstedt
Freundliche Begrüßung auf dem sonnigen Rathausplatz in Salzgitter.