18. Juni 2012 - Kulturausschüsse des Landkreises Göttingen und der Gemeinde Friedland

Kulturausschuss de Landkreises Göttingen / Ratsmitglieder der Gemeinde Friedland am 08. Juni 2012
Kulturausschuss des Landkreises Göttingen und der Gemeinde Friedland

18. Juni 2012 - Museum Friedland präsentiert sich in den Kulturausschüssen des Landkreises Göttingen und der Gemeinde Friedland

Am 18. Juni 2012 kam es zu einem Novum. Die Kulturausschüsse des Landkreises Göttingen und der Gemeinde Friedland tagten erstmals gemeinsam im Grenzdurchgangslager Friedland. Neben den Kulturausschussmitgliedern waren sowohl der Landkreis Göttingen als auch die Gemeinde Friedland hochrangig durch ihre Verwaltungsspitzen vertreten: der Landkreis Göttingen durch den Landrat Bernhard Reuter und den Ersten Kreisrat Franz Wucherpfennig, die Gemeinde Friedland durch den Bürgermeister Andreas Friedrichs. Zum Auftakt führte Heinrich Hörnschemeyer, langjähriger Leiter der Aufnahmeneinrichtung in Friedland, alle Anwesenden über das weitläufige Gelände des Grenzdurchgangslagers Friedland mit seinen historischen Bestandsbauten. Im Anschluss berichtete Oliver Krüger von der Projektleitung im Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport über den aktuellen Sachstand sowie die nächsten Schritte zum Aufbau des Museum Friedland.