9. Oktober 2012 - Friedländer Gespräche

Herbst 2012 - Auftakt der Tagungsreihe „Friedländer Gespräche“

Die Tagung „Heimkehr nach Deutschland? – Die Zuwanderung von Aussiedlern 1950 bis heute“ bildet den Auftakt der Reihe „Friedländer Gespräche“. Diese wird im Dialog mit Experten, Multiplikatoren und weiteren Interessierten und im Blick auf das zukünftige Museum Friedland thematische Facetten des historischen Ortes und der geplanten Dauerausstellung vertiefen.

Nach den großen Zuwanderungswellen Anfang der 90er Jahre (jährlich fast 400.000) kommen derzeit nur noch wenige Tausend Spätaussiedler im Jahr nach Deutschland. Wie erleben sie ihre Zuwanderungsgeschichte, die Migrationserfahrung und ihr neues Leben in Deutschland? Haben Aussiedler und Spätaussiedler in Deutschland Fuß gefasst? Wie erfolgte die Aufnahme durch die deutsche Gesellschaft, welche Konflikte gab und gibt es? Vor dem Hintergrund solcher Fragen wird die Veranstaltung multiperspektivisch eigene und fremde Identitätsverhandlungen und -zuweisungen in den Blick nehmen.

"Friedländer Gespräche" Tagungsprogramm 09.10.2012