26. November 2013 - Präsident des Bundesverwaltungsamtes Christoph Verenkotte besucht Arbeitskreis „Museum Friedland“

FRIEDLAND. Auf Einladung des Landes Niedersachsen besuchte der Präsident des Bundesverwaltungsamtes Christoph Verenkotte begleitet vom zuständigen Abteilungsleiter des Niedersächsischen Innenministeriums Dr. Frank Frühling die Sitzung des Arbeitskreises „Museum Friedland“ im Grenzdurchgangslager Friedland.

Joachim Mrugalla, langjähriger Leiter der Außenstelle des Bundesverwaltungsamtes in Friedland und ständiger Vertreter des Bundesverwaltungsamtes im Arbeitskreis gesellschaftlicher Gruppen „Museum Friedland“ begrüßte Herrn Präsidenten Verenkotte und führte ihn zunächst über den künftigen Museumspfad zu den historischen Bestandsbauten und Denkmalen.

Herr Präsident Verenkotte ließ sich im Rahmen der Sitzung des Arbeitskreises vor allem über die Konzeptionen sowie die Projekt- und Bauphasen des geplanten Museums informieren.

Als bundesweit zuständige Behörde für die Registrierung und Verteilung der Spätaussiedler ist das Bundesverwaltungsamt ein fester Bestandteil des Museumskonzepts. Ein besonderes Augenmerk wird hier auf die Zentralkartei des Bundesverwaltungsamtes in der Außenstelle Friedland gelegt, auf Grundlage welcher auch wissenschaftliche Forschungen durchgeführt werden sollen.

Beeindruckt von der wirtschaftlichen Dimension des Projekts sowie von den großen Planungsfortschritten versprach Herr Präsident Verenkotte allen Beteiligten die volle Unterstützung des Bundesverwaltungsamtes bei der Durchführung des Museumsprojekts und wünschte gleichzeitig viel Erfolg für die Zukunft.

Der Arbeitskreis Museum Friedland bedankte sich für den Besuch des Präsidenten und für die zugesagte Unterstützung.

Bundesverwaltungsamt

Arbeitskreis Museum Friedland mit Ehrengästen vor der historischen Nissenhütte