21. März 2015 – Vorstellung des Museumskonzepts Friedland im Bundesvorstand der OMV in Berlin

Berlin. Auf Einladung des Bundesvorsitzenden der Ost- und Mitteldeutschen Vereinigung der CDU/CSU (OMV) – Union der Vertriebenen und Flüchtlinge - Helmut Sauer (Salzgitter) präsentierte das Projektteam das Konzept des sich im Aufbau befindlichen zeitgeschichtlichen Museums Friedland im Konrad-Adenauer-Haus in Berlin. Klaus Engemann, Referatsleiter im Niedersächsischen Innenministerium, führte in die Thematik ein, in dem er die bald 70-jährige Geschichte des Grenzdurchgangslagers Friedland nachzeichnete. „In Friedland bestehe die Besonderheit, dass das Land Niedersachsen am historischen Ort bei weiter laufenden Aufnahmebetrieb des Grenzdurchganglagers Friedland ein zeitgeschichtliches Museum zu den Themen Flucht, Vertreibung, Migration und Integration errichte“, so Engemann. Im Anschluss informierte Projektleiter Oliver Krüger über die Grundzüge des Museumskonzepts. Unter dem Titel „Abschied, Ankunft, Neubeginn“ wird das Museum Friedland bis 2020 in drei Bauabschnitten realisiert. Der erste Bauabschnitt – die Sanierung und museale Aufbereitung des historischen Bahnhofsgebäudes von 1890 - befinde sich in der Umsetzung und werde bis Jahresende 2015 abgeschlossen. Als weitere Bauabschnitte folgen das Besucherzentrum und die Akademie. Der Kurator und Leiter des wissenschaftlichen Aufbauteams Dr. Joachim Baur erläuterte die Ausstellungskonzeption und präsentierte erste Entwürfe der Dauerausstellung im historischen Bahnhof. Die folgenden Erörterungen im Bundesvorstand zeigten, dass zahlreiche Menschen in Deutschland eine enge, oftmals auch emotionale Bindung mit dem Ort Grenzdurchgangslager Friedland verbinden. Das Team Museum Friedland freut sich besonders darüber, dass der Bundesvorstand der OMV erwägt, im kommenden Jahr im Grenzdurchgangslager Friedland zu tagen, natürlich verbunden mit einem Besuch des dann eröffneten Museums Friedland; dann wird es heißen: Herzlich willkommen im zeitgeschichtlichen Museum Friedland.