20. Februar 2014 - Buchpräsentation "Die Verjagten - Flucht und Vertreibung im Europa des 20. Jahrhunderts"

zur Buchpräsentation durch den Autor Professor Dr. Jan M. Piskorski:

Donnerstag, 20. Februar 2014, 16.30 bis 18.00 Uhr

Grenzdurchgangslager Friedland

Wirtschafts- und Sozialgebäude, Raum 126

Heimkehrerstraße 18, 37133 Friedland

Moderiert wird die Veranstaltung durch den Kurator Museum Friedland und Migrationsexperten Dr. Joachim Baur.

Der Eintritt ist frei. Das Projektteam Museum Friedland freut sich auf Ihren Besuch.

Eine Anmeldung per Mail ist erwünscht (museum-friedland@mi.niedersachsen.de).

Jan M. Piskorski Bildrechte: © Timm Stütz
Jan M. Piskorski

Jan M. Piskorski, geb. 1956 in Szczecin, ist einer der profiliertesten polnischen Historiker. Er ist Professor für Vergleichende Geschichte Europas an der Universität Stettin. Gastprofessuren führten ihn u. a. nach Mainz, Halle (Saale) und Osnabrück.
Als Mitglied des wissenschaftlichen Beirats begleitet er den Aufbau des Museums Friedland.

Das 20. Jahrhundert wird auch als Zeitalter der Vertreibungen bezeichnet. Durch Europa strömten bereits um den Ersten Weltkrieg Wellen von Menschen, die vor ethnischen Verfolgungen flohen. Am Ende des Jahrhunderts wurden Zwangsmigrationen vor allem durch den Zusammenbruch des kommunistischen Systems ausgelöst.

Jan M. Piskorski legt mit seinem preisgekrönten und auf breiter Quellen- und Literaturbasis geschriebenen Buch die erste europäische Geschichte des Zeitalters der Vertreibungen vor. Er spricht vom Exodus der Serben 1915, von den sowjetischen Deportationen der 1930er- und 1940er-Jahre, den Vertreibungen aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten, von der Evakuierung von Kindern aus dem von Bombenangriffen bedrohten London, von der Flucht der Italiener aus Istrien nach dem Krieg und schließlich vom Zerfall Jugoslawiens am Ende des 20. Jahrhunderts. Ein leidenschaftliches, mahnendes, mitunter auch provokantes Buch, das man nicht unberührt aus der Hand legt.

Rezensionen:

Die Verjagten – eine kritische Geschichte über Flucht und Vertreibung in Europa

ARD-Sendung titel, thesen, temperamente vom 25. August 2013

Piskorski: Die Verjagten

Neue Zürcher Zeitung vom 12. Dezember 2013

Literatur: Flüchtlinge in Europa - Die "Verjagten"

focus online vom 20. September 2013

Jan M. Piskorski: Die Verjagten

Deutschlandfunksendung vom 26. August 2013

Die erste gesamteuropäische Perspektive auf das Thema Vertreibung im 20. Jahrhundert. ISBN 978-3-8275-0025-0

Jan M. Piskorski

Die Verjagten