19. Juni 2014 - Sendehinweis NDR 1 "Unser Thema"

„Flucht, Vertreibung, Neubeginn – Das Museumsprojekt im Grenzdurchgangslager Friedland“ - eine Sendung von Ute Andres

Das Land Niedersachsen will der Geschichte des Grenzdurchgangslagers Friedland und den damit verbundenen Lebensgeschichten ein Museum widmen. Denn das Grenzdurchgangslager Friedland im südlichen Landkreis Göttingen ist ein besonderer Ort: in den vergangenen Jahrzehnten kamen hier mehr als 4,5 Millionen Menschen an, Kriegsheimkehrer, Vertriebene, Spätaussiedler und Flüchtlinge aus aller Welt. Und es kommen immer noch Menschen, die aus ihren Heimatländern geflohen sind, aktuell aus Syrien, Eritrea oder Afghanistan.

Heute wie damals kommen sie alle mit wenig Gepäck, aber mit großen Hoffnungen auf eine gute Zukunft nach Friedland. Diese Hoffnung verbindet die Lebensgeschichten, egal, ob sie 1945 oder im Jahr 2014 spielen. Da ist zum Beispiel der 93jährige Journalist Rolf Zick. Nach Krieg und russischer Gefangenschaft kam er 1948 krank und ausgehungert in Friedland an, er freute sich über freundliche Rotkreuzschwestern und ein Marmeladebrot. Oder der Chilene Payo Orellana, der nach dem Putsch Pinochets Chile über Umwege verlassen konnte – nach Friedland kam. Irgendwann sagt er, habe er deutsch gesprochen und deutsch gedacht- er fand in Deutschland sein neues Zuhause.

Erzählungen von Zeitzeugen werden im Mittelpunkt des geplanten Museums Friedland stehen, das im Jahr 2015, dem 70. Gründungsjahr des Grenzdurchgangslagers, eröffnet werden soll. Ein Museumspfad führt über das Gelände, außerdem soll im Museum auf Tagungen auch der politische Diskurs zu aktuelle Fragen der Flüchtlingspolitik geführt werden.

Für die Sendung „Unser Thema – Flucht, Vertreibung, Neubeginn – Das Museumsprojekt im Grenzdurchgangslager Friedland“ hat die Göttinger NDR1-Niedersachsen-Redakteurin Ute Andres über mehrere Monate hinweg Zeitzeugen interviewt und Flüchtlinge in der Aufnahmestelle, die Berliner Museumskuratoren sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Grenzdurchgangslagers Friedland begleitet.

„Unser Thema - Flucht, Vertreibung, Neubeginn – Das Museumsprojekt im Grenzdurchgangslager Friedland“, NDR 1 Niedersachen, 19.06. 2014, 19.05 Uhr

19.06.2014
NDR 1 Sendehinweis