26. bis 28. Juni 2015 - Das Museum Friedland auf dem Tag der Niedersachsen in Hildesheim

Logo Tag der Niedersachsen 26.-28. Juni 2015 in Hildesheim

34. „Tag der Niedersachsen“ vom 26. bis 28. Juni 2015 in Hildesheim

Niedersachsendorf:
Erinnerungs- und Willkommenskultur in Niedersachsen

Zum Thema „Erinnerungs- und Willkommenskultur“ in Niedersachsen präsentieren sich die Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe Doris Schröder-Köpf, das Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport mit dem Museum Friedland, der Bund der Vertriebenen und die Landsmannschaft der Deutschen aus Russland.

Besucherinnen und Besuchern werden die kulturelle Vielfalt der in Deutschland lebenden Menschengruppen im Rahmen von Gesprächen und Aktionen erleben. Tanz, Gesang, Kinderschminken und vieles mehr sorgen für eine fröhliche Gesamtstimmung. Zentraler Treffpunkt für interessante Diskussionsrunden ist das integrierte Medienzentrum, das vom Verein „Politik zum Anfassen“ geleitet wird. Besucherinnen und Besucher, Prominente, Akteure und Zeitzeugen werden zu den aktuellen Themen der Erinnerungs- und Willkommenskultur und ihren eigenen Erfahrungen und Erlebnissen interviewt. Die Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe, Frau Doris Schröder-Köpf, wird Mitglieder von Verbänden und Organisationen und Interessierte aus dem Bereich Migration und Teilhabe am „Runden Tisch“ empfangen.

Mit dem Museum Friedland wird die über Bundes- und Landesgrenzen hinaus bekannte siebzigjährige Geschichte des Grenzdurchgangslagers, damit verbunden die Aufnahme von über 4 Millionen Menschen aus Kriegs- und Krisengebieten innerhalb der letzten 70 Jahre, gewürdigt. Das Aufbauteam Museum Friedland informiert über das Grenzdurchgangslager und den Sachstand zum Bau des Museums in Friedland. Historiker und Migrationsexperten stellen sich inhaltlichen Fragen zu Themen wie Flucht und Vertreibung, Asyl und Integration in der Vergangenheit und darüber hinaus.

Mit der Kampagne „Made in Germany“ präsentiert die Landsmannschaft der Deutschen aus Russland Lebensläufe bekannter und erfolgreicher Persönlichkeiten, die beispielhaft für den Beitrag der Russlanddeutschen zur wirtschaftlichen, wissenschaftlichen und kulturellen Entwicklung sowie für das gesellschaftliche Zusammenleben in Deutschland stehen. Persönlichkeiten aus den Bereichen Show, Sport und Wirtschaft haben ihren Besuch angekündigt.

Der Auftritt setzt auf den Dialog mit interessierten Besucherinnen und Besuchern. Mit Gesprächen am „Runden Tisch“, spannenden Interviews im Medienzentrum und erzählten Lebensgeschichten werden die Themen zur Erinnerungs- und Willkommenskultur kommuniziert.

26. bis 28.06.2015
Innenstadt Hildesheim