18. bis 20. März 2013 - Zeitzeugengespräche im Grenzdurchgangslager Friedland

Vom 18. bis zum 20. März wurden in Friedland erneut Zeitzeugeninterviews für das zukünftige Museum Friedland aufgezeichnet. 14 Zeitzeugen erzählten ihre Lebensgeschichten und persönlichen Erlebnisse bei ihrer Ankunft oder Tätigkeit im Grenzdurchgangslager Friedland.

So berichtete Dang Chau Lam von seiner Tätigkeit als Dolmetscher während des Aufenthalts von vietnamesischen Bootsflüchtlingen in Friedland im Jahr 1979.

Der Zeitzeuge Joachim Scholz erzählte im Interview von seiner Kriegsgefangenschaft im Kaukasus und seinen Eindrücken bei der Ankunft im Grenzdurchgangslager im Jahr 1949.

Herbert Schröder erinnerte sich im Interview, wie er 1946 von Pommern über Friedland nach Niedersachsen kam. Für ihn war das Grenzdurchgangslager Friedland die erste Station für einen Neubeginn im Westen.

Bärbel Riemer kam 1956 aus Schlesien über Friedland nach Bayern. Sie erzählte von den anfänglichen Verständigungsschwierigkeiten an ihrem neuen Wohnort aufgrund der unterschiedlichen Dialekte.

Viele Zeitzeugen brachten persönliche Dinge wie Fotos und Autobiographien mit. Einige davon konnte das Team vom Museum Friedland für die zukünftige Ausstellung in die Sammlung aufnehmen.

Bärbel Riemer mit Schwester
Bärbel Riemer (links) aus Bruckmühl mit Begleitung