25. Juni 2013 - Gesprächsforum Museum Friedland

Ende 2014 öffnet das Museum Friedland seine Pforten. Unter dem Motto Abschied – Ankunft – Neubeginn wird es die facettenreiche Geschichte des Grenzdurchgangslagers Friedland von 1945 bis heute für ein breites Publikum spannend aufbereiten. Neben den historischen Zusammenhängen und politischen Hintergründen kommt dabei den Perspektiven der Menschen, deren Leben auf die eine oder andere Weise mit dem Grenzdurchgangslager verbunden ist, eine besondere Rolle zu. Dies gilt für die über vier Millionen Menschen, die das Grenzdurchgangslager zu verschiedenen Zeiten passierten, und die zahllosen Helferinnen und Helfer vor Ort. Dies gilt jedoch gleichermaßen für die nähere oder weitere Nachbarschaft des Lagers, die Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinde Friedland.

Das wissenschaftliche Aufbauteam des Museums um Dr. Joachim Baur möchte aus diesem Grund bereits frühzeitig mit denBewohnerinnen und Bewohnern der Gemeinde Friedland ins Gespräch kommen. Dabei wird es zum einen um die Darstellung der geplanten Leitlinien des Museums gehen. Zum anderen interessiert sich das Team besonders für Ihre individuellen Verbindungen zum Lager Friedland, Ihre Geschichten, Erfahrungen und Erinnerungen. Der informelle Austausch über Geschichte und Gegenwart des Grenzdurchgangslagers Friedland soll deshalb im Mittelpunkt stehen.

Programm:

17:00
Führung über das Gelände des Grenzdurchgangslagers mit Darstellung seiner Geschichte und des Museumskonzepts

18:00
Vorstellung zum Planungsstand des Projekts Museum Friedland durch Oliver Krüger, Projektleiter im Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport, und Dr. Joachim Baur, Leiter des wissenschaftlichen Aufbau-Teams

ab 18:30
Informeller Austausch zwischen Aufbau-Team und Bewohnern Friedlands zu Geschichte, Erfahrung und Wahrnehmung des Lagers früher und heute

Einladung: Gesprächsforum Museum Friedland

Dr. Baur informiert über das Museumsvorhaben.
25.06.2013
Grenzdurchgangslager Friedland