12. November 2013 - Jubiläumsausgabe der Fernsehreihe „Weiße Runde“

Museum Friedland zu Gast in der Fernsehreihe „Weiße Runde“

FRIEDLAND. Bevor das Museum Friedland im Erinnerungsjahr 2015 seine Tore öffnet, widmete sich die 150. Ausgabe der „Weißen Runde“ der Geschichte des Grenzdurchgangslagers und den aktuellen Planungen für das zeitgeschichtliche Museum am historischen Ort. Die Sendung schlug einen Bogen von den Flüchtlingen, die in diesen Wochen aus Syrien nach Friedland kommen, zurück bis zu Flucht und Vertreibung als Folge des Zweiten Weltkriegs. Was bedeutet es für Menschen, unter Zwang ihre Heimat verlassen zu müssen? Welches sind Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Hinblick auf Flucht, Vertreibung, Migration und Integration früher und heute? Und wie lässt sich dies für ein breites Publikum in einer Ausstellung darstellen?

Moderator Matthias Horndasch näherte sich diesen Fragen im Gespräch mit Dr. Joachim Baur, Kurator des Museums, und Pastor Martin Steinberg, Innere Mission e.V. Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 g und h der Carl-Friedrich-Gauß-Schule sowie weitere Interessierte verfolgten die öffentliche TV-Aufzeichnung und richteten zahlreiche Fragen an den Moderator und seine Gäste.

Sendezeiten der „Weißen Runde“ zum Museumsprojket Friedland:

NiBiS, TV-/Video-Aktuell + Archiv www.die-weisse-runde.de ab Do., 21.11.

Radio Tonkuhle: Fr, 22.11., 11-12 Uhr.

h1 Fernsehen aus Hannover: Fr, 22.11., 19 Uhr & So, 24.11., 23 Uhr.

Radio ZuSa: So, 24.11., 11 Uhr.

TV38: So, 24.11., 19 Uhr.

oeins Fernsehen + Radio ab ca. 25.11.

osradio: Mo, 25.11., 19:05 Uhr.

web radio flora: Di, 26.11., 18:03 Uhr.

radio leinehertz 106.5: Mi, 27.11., 19-20 Uhr.

StadtRadio Göttingen: Do, 28.11.,12-13 Uhr.

Short Cut bei YouTube: WEISSE_RUNDE_YouTube_Channel ab 21.11.

Fernsehaufzeichnung der „Weißen Runde“