1. bis 3. Mai 2014 - New York: Kurator Dr. Joachim Baur präsentiert Projekt Museum Friedland

Vom 1.-3. Mai 2014 fand an der New School of Social Research in New York die interdisziplinäre Konferenz „Memory – Migration – Materiality“ statt. Der Leiter des wissenschaftlichen Aufbauteams und Kurator des Museums Friedland, Dr. Joachim Baur, war geladen, um über seine Forschung zur musealen Darstellung von Migration zu sprechen. Die Diskussion seiner Fallbeispiele aus den USA, Kanada, Australien und Europa stieß bei den internationalen Experten auf lebhaftes Interesse. Viel Zuspruch erhielt überdies sein Werkstattbericht zum Projekt Museum Friedland. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Fachbereichen Geschichts- und Politikwissenschaft, Psychologie und Architektur waren nicht zuletzt von der Vielschichtigkeit des Projekts und der geplanten Verschränkung von Geschichte und Gegenwart am konkreten Ort angetan. Zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben nähere Informationen angefordert und planen unter Umständen eigenen Forschungen zur Geschichte und Gegenwart des Grenzdurchgangslagers anzustoßen.

Dr. Joachim Baur zum Thema "Staging Migration- Staging the Nation"
Dr. Joachim Baur
01. bis 03.06.2014