logo_Museum_friedland_grenzdurchgangslager Niedersachsen klar Logo

13. und 16. Mai 2015 - NDR Programmhinweis

Unsere Geschichte - Friedland

Als die Väter nach Hause kamen

Ein Film von Heinrich Billstein

Mittwoch, 13. Mai 2015, 21:00 bis 21:45 Uhr

Samstag, 16. Mai 2015, 11:30 bis 12:15 Uhr

Die Dokumentation "Friedland – Als die Väter nach Hause kamen" erzählt die wahre Geschichte von Heimkehrern aus der Gefangenschaft nach dem Zweiten Weltkrieg.

Am 12. Oktober 1955, vor fast 60 Jahren, kamen die letzten Gefangenen aus der Sowjetunion nach Deutschland. Noch heute erschüttern die hoch emotionalen Bilder aus dem Lager Friedland: Kinder, die ungläubig auf die ausgemergelte Gestalt starrten, die ihr Vater sein sollte. Frauen, die weinend ihren Ehemännern um den Hals fielen. Mütter, die erkennen mussten, dass ihre jahrelange Hoffnung auf die Rückkehr ihrer Söhne brutal und endgültig zerstört wurde. Und die Heimkehrer mussten mühsam wieder in der Nachkriegsgesellschaft Tritt fassen.

Der Film erzählt faszinierende Geschichten von Spätheimkehrern, die mit dem letzten Zug nach Friedland kamen, von jungen Mädchen, die die oft ausgemergelten und traumatisierten Gefangenen in Empfang nahmen, von Töchtern, die ihrem Vater halfen, ein neues Leben anzufangen.

Die Rückkehr der Väter hat Spuren in vielen Familien hinterlassen, über die erst jetzt gesprochen werden kann. Was löste die Heimkehr aus? Wie gingen die Familien damit um?

Der Film beleuchtet auch den Transport selbst, der damals von der DDR-Reichsbahn durchgeführt wurde. Und er erzählt die unbekannte Geschichte eines Geheimtransports, der wenige Wochen später nach dem Zug der Zehntausend in Friedland ankam: mit verplombten Türen und unter scharfer Bewachung von Rotarmisten. Wer war in diesem Zug?

Autor/in

Heinrich Billstein

Regie

Heinrich Billstein

Redaktion

Marc Brasse

Produktionsleiter/in

Eva-Maria Wittke

Redaktionsleiter/in

Dirk Neuhoff

·



NDR-Link
13. bis 16.05.2015
NDR Dokumentation: Unsere Geschichte - Friedland - "Als die Väter nach Hause kamen"
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln